
Retter? | Revolutionär? | Sohn Gottes?
Die Vorstellungen und das Bild Jesu sind im weltweiten Kontext in vielerlei Hinsicht ähnlich und gleichzeitig verschieden. „Wie ist Jesus weiß geworden“ fragt Sarah Vecera in ihrem 2022 erschienenem Buch zum Rassismus in der Kirche. In dieser Unterrichtseinheit geht es u.a. darum, Absolutheitsansprüche der je eigenen Jesusvorstellungen zu verlernen und offen zu werden für andere Blickrichtungen auf Jesus von Nazareth, auf Jesus, den Christus, und Perspektivwechsel und Perspektivübernahmen einzuüben.
Die Konzeption orientiert sich am Dreischritt „Erkennen –Begreifen – Handeln“:
- Erkennen Die Schüler:innen erläutern und reflektieren ihre eigenen Jesusbilder.
- Begreifen Die Schüler:innen identifizieren die jeweiligen Entstehungskontexte als wesentlich für Jesusvorstellungen.
- Handeln Die Schüler:innen vermitteln gewonnene Erkenntnisse in (gemeinde-)pädagogischen Zusammenhängen.
Für das Unterrichtsvorhaben werden mindestens 5 x 45 Minuten Unterrichtszeit veranschlagt. Alle drei Teile des Unterrichtes können auch deutlich vertiefter und mit größerem Zeiteinsatz und ‑aufwand durchgeführt werden.