Vielfalt in der Kita

Die Wahr­neh­mung von und der sen­si­ble Umgang mit Viel­falt gehört in päd­ago­gi­schen Set­tings zu einer Kernaufgabe.

In den Lern­werk­stät­ten in Drü­beck und Neu­die­ten­dorf sind Mate­ri­al- und Medi­en­samm­lun­gen zum The­ma „Viel­falts­ler­nen“ ent­stan­den. In die­sen sind Bücher und Mate­ria­li­en ent­hal­ten, die Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen die Gele­gen­heit geben, eine Sen­si­bi­li­tät für Viel­falts­merk­ma­le (zum Bei­spiel Gen­der und Geschlecht, Fami­li­en­for­men, Kul­tu­ren, Haut­far­ben, Reli­gio­nen) zu ent­wi­ckeln. Mit der Samm­lung las­sen sich unter­schied­li­che Fort­bil­dungs­sze­na­ri­en ent­wi­ckeln, die dazu bei­tra­gen kön­nen, eine sen­si­ble päd­ago­gi­sche Hal­tung und einen kri­ti­schen Umgang mit Medi­en in Bezug auf Viel­falts­merk­ma­le zu untertstüzen.

Auf der Sei­te, die Sie über den But­ton errei­chen, erhal­ten Sie einen Über­blick über alle Mate­ria­li­en und Medien.

it der Samm­lung las­sen sich unter­schied­li­che Fort­bil­dungs­sze­na­ri­en ent­wi­ckeln, die dazu bei­tra­gen kön­nen, eine sen­si­ble päd­ago­gi­sche Hal­tung und einen kri­ti­schen Umgang mit Medi­en in Bezug auf Viel­falts­merk­ma­le zu untertstüzen.

Auf der Sei­te, die Sie über den But­ton errei­chen, erhal­ten Sie einen Über­blick über alle Mate­ria­li­en und Medien.