Durch den Advent
Vor einigen Jahren entwickelte Cordula Finger (Mitarbeiterin im Pasotralkolleg (Drübeck)) im Rahmen ihrer Kindergottesdienstarbeit einen immerwährenden Adventskalender.
Die Grundidee besteht darin, Kinder mit einem Bild und einer Geschichte jeden Tag im Advent – und zwar tatsächlich vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend – zu begleiten.
Die erste Kalenderseite startet am 1. Advent und es folgt pro Tag eine Seite bis zum 4. Advent. Je nachdem, wann der 24. ist, kommen zusätzliche Kalenderseiten hinzu: Fällt Heiligabend direkt auf den 4. Advent, so wird die letzte Kalenderseite (Heiligabend) am Abend des 4. Advent gelesen. Die übrigen Seiten entfallen in diesem Jahr. Fällt Heiligabend auf Dienstag bis Freitag nach dem 4. Advent, wird nach dem 4. Advent am Morgen einfach weitergelesen: pro Tag eine Seite. Am Abend des 24. kann dann ebenfalls die letzte Seite gelesen werden. Fällt Heiligabend auf den Samstag nach dem 4. Advent – so wie in diesem Jahr – wird der Kalender einfach von vorne bis hinten durchgelesen, pro Tag eine Seite. Vielleicht klingt es kompliziert, ist aber beim genaueren Anschauen leicht zu verstehen.
Cora Schütte hat Bilder für die Kalenderseiten gezeichnet, sodass dieser Kalender genutzt und für den eigenen Einsatz in Kindertageseinrichtungen oder Kirchengemeinden gedruckt werden kann. Eine Nutzung und Weiterbearbeitung ist unter Namensnennung und gleichen Bedingungen möglich (Näheres zur Lizenz).
Die schlichten Bilder laden zum Weitergestalten ein.
Der Kalender ist in zwei Varianten zu drucken. Eine Variante enthält das Bild und den Text auf jeweils einer A4 Seite (Hochformat). In dieser Version ist er auch im A5 Format (Hochformat) leicht herzustellen. Die zweite Variante enthält das Bild und den Text jeweils auf einer A4 Seite (Querformat).
Wir wünschen viel Freude beim Nachbauen und Erproben sowie eine gesegnete Adventszeit!