„Darf ich das sagen?“ – Zwischen Neutralitätsgebot und authentischer Positionalität

Vir­tu­el­ler Fach­tag für Lehr­kräf­te alle Schul­ar­ten
- Vir­tu­ell, 06.03.2025 -

Unge­fähr 9.000 Unter­richts­stun­den hat ein:e Schüler:in der 10. Klas­se besucht. Das sind unzäh­li­ge Politik‑, Religions‑, Ethik‑, Geschichts- und Biologie‑, Musik‑, Mathe­ma­tik- oder Phy­sik­stun­den. Trotz­dem wäh­len Men­schen, die in den letz­ten Jah­ren unse­re Schu­len besucht haben, über­durch­schnitt­lich eine teils „erwie­sen“ das Grund­ge­setz ableh­nen­de Partei.

Poli­ti­sche Bil­dung geschieht nicht nur in Fächern wie Politik‑, Ethik- und Reli­gi­ons­un­ter­richt, son­dern auch in Mathe­ma­tik, Bio­lo­gie oder Musik. Denn auch die­se Fächer sind „der frei­heit­li­chen demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung“ ver­pflich­tet, genau­so wie „einem ver­ant­wort­li­chen Umgang mit der Umwelt“ oder der „Ach­tung vor den reli­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Über­zeu­gun­gen ande­rer“. Unter­richt muss des­halb klar sein und Posi­ti­on beziehen.

Das führt immer wie­der zu den Fra­gen, ob Schu­le und Unter­richt nicht neu­tral sein müs­sen und ob so nicht auch der Beu­tels­ba­cher Kon­sens zu ver­ste­hen sei?

Der vir­tu­el­le Fach­tag nähert sich den Fra­gen aus juris­ti­scher und didak­ti­scher Per­spek­ti­ve. Er fragt nach den Gestal­tun­gen­räu­men demo­kra­trie­för­der­li­chen Unter­richts für alle Fächer und er bie­tet Mög­lich­kei­ten zur Arbeit an und mit der eige­nen Positionalität.

WTE 2025–064-15
Thillm-Nr.: Wird beantragt

Beginn: 06.03.2025, 09:00 Uhr
Ende: 06.03.2025, 13:00 Uhr

Anmel­de­schluss: 27.02.2025

Tagungs­ort: Virtuell

Kurs­lei­tung: Dr. Sabi­ne Blaszcyk
Kurs­lei­tung bzw. Referent:in: Andre­as Zie­mer, Prof. Micha­el Ger­mann (Hal­le), Dr. Tho­mas Hel­ler (Jena)

Ziel­grup­pen:
Unter­rich­ten­de für RU & Ethik

Kurs­kos­ten: 00,00€

Bei Rück­fra­gen sen­den Sie uns eine Email.