Religionspädagogische Qualifizierung – Abschluss und Neubeginn

Am 13. Sep­tem­ber ende­te für 15 Erzie­he­rin­nen und Erzie­her aus christ­li­chen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen die Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Qualifizierung.

In einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst, der mit Regio­nal­bi­schö­fin Bet­ti­na Schlau­raff in der Drü­be­cker St. Vitus Kir­che gefei­ert wur­de, wur­den die Teil­neh­men­den für ihren Dienst als reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te in christ­li­chen Kitas gesegnet. 

Mit die­sem Kurs endet eine jah­re­lan­ge Aus­bil­dungs­rei­he am Päd­ago­gisch-Theo­lo­gi­schen Insti­tut. Um auf aktu­el­le Bedar­fe und Res­sour­cen ein­zu­ge­hen, wur­de das Kon­zept der RPQ im Jahr 2024 grund­le­gend über­ar­bei­tet.
Die Reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Qua­li­fi­zie­rung wird ab Herbst 2024 in neu­en For­ma­ten ange­bo­ten. Die RPQ wird zukünf­tig in einem 120 Unter­richts­ein­hei­ten umfas­sen­den Kon­zept für die Bun­des­län­der Sach­sen-Anhalt und Thü­rin­gen ange­bo­ten. Eine Teil­nah­me ist in Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen oder digi­tal mög­lich. Die­se Kur­se wer­den von Dozen­tin­nen des PTI ange­bo­ten. Wenn wei­te­re Trä­ger eine regio­nal ver­an­ker­te RPQ anbie­ten möch­ten, ist dies eben­falls mög­lich. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie über die web­site und einen ers­ten Ein­blick über die Videos.

Foto/ Text: Simo­ne Wustrack