Am 13. September endete für 15 Erzieherinnen und Erzieher aus christlichen Kindertageseinrichtungen die Religionspädagogische Qualifizierung.
In einem feierlichen Gottesdienst, der mit Regionalbischöfin Bettina Schlauraff in der Drübecker St. Vitus Kirche gefeiert wurde, wurden die Teilnehmenden für ihren Dienst als religionspädagogische Fachkräfte in christlichen Kitas gesegnet.
Mit diesem Kurs endet eine jahrelange Ausbildungsreihe am Pädagogisch-Theologischen Institut. Um auf aktuelle Bedarfe und Ressourcen einzugehen, wurde das Konzept der RPQ im Jahr 2024 grundlegend überarbeitet.
Die Religionspädagogische Qualifizierung wird ab Herbst 2024 in neuen Formaten angeboten. Die RPQ wird zukünftig in einem 120 Unterrichtseinheiten umfassenden Konzept für die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen angeboten. Eine Teilnahme ist in Präsenzveranstaltungen oder digital möglich. Diese Kurse werden von Dozentinnen des PTI angeboten. Wenn weitere Träger eine regional verankerte RPQ anbieten möchten, ist dies ebenfalls möglich. Alle weiteren Informationen erhalten Sie über die website und einen ersten Einblick über die Videos.
Foto/ Text: Simone Wustrack