Erste Bundesweite Langzeitfortbildung KonfiCampleitung erfolgreich abgeschlossen

Am Frei­tag, dem 15. Novem­ber 2024, knall­ten im Zin­zen­dorf­haus in Neu­die­ten­dorf die Kon­fet­ti­ka­no­nen. Denn 10 Men­schen aus der EKM, aus Sach­sen, der EKBO und der Nord­kir­che haben erfolg­reich die Lang­zeit­fort­bil­dung zur Kon­fi­Camp­lei­tung abgeschlossen. 

Die Aus­bil­dung hat­te im Janu­ar 2024 begon­nen. In zwei Prä­senz­wo­chen, Prak­ti­ka auf Kon­fi­Camps und Online-Semi­na­ren haben sich die Teil­neh­men­den die Fähig­kei­ten erwor­ben ein Kon­fi­Camp zu lei­ten. Das umfasst ins­be­son­de­re Lei­tungs­kom­pe­ten­zen, reli­gi­ons­päd­ago­gi­sche Kom­pe­tenz, Orga­ni­sa­ti­ons­kom­pe­ten­zen und Spielkompetenz. 

Die Fort­bil­dung wur­de orga­ni­siert vom PTI der EKM und durch­ge­führt vom Netz­werk Kon­fi­Camps in Deutsch­land e.V. Die Dozent:innen waren Per­so­nen, die selbst Kon­fi­Camps lei­ten. Die nächs­te Fort­bil­dung ist geplant für das Jahr 2026.

Hin­ter­grund: Die Bun­des­wei­ten Stu­di­en zur Kon­fir­man­den­ar­beit haben deut­lich her­aus­ge­ar­bei­tet, dass Kon­fi­Camps die Zufrie­den­heit der Jugend­li­chen mit ihrer Kon­fir­man­den­zeit erhö­hen und auch die Rele­vanz spi­ri­tu­el­ler Ange­bo­te erheb­lich steigt. Von daher bemüht sich das Netz­werk Kon­fi­Camps seit 2019 dar­um die­ses For­mat zu ver­brei­ten und zu professionalisieren.

Ansprech­per­son: Pfar­rer Stef­fen Weus­ten, Dozent für die Arbeit mit Kon­fis am PTI und 1. Vor­sit­zen­der des Netz­werks Kon­fi­Camps in Deutsch­land steffen.​weusten@​ekmd.​de