Auf dem Weg zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Seit dem Schul­jahr 2023/24 läuft auch im Frei­staat Thü­rin­gen ein Modell­ver­such zum kon­fes­sio­nell-koope­ra­ti­ven​ Reli­gi­ons­un­ter­richt. Die Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung will in die­sem Modell Unter­rich­ten­de und am The­ma inter­es­sier­te Leh­re­rin­nen und Leh­rer zusam­men­füh­ren, um gemein­sam mit Fach­leu­ten die Pro­ble­me und Mög­lich­kei­ten die­ses Unter­richts­mo­dells auszuloten.

Dabei wer­den „hei­ße Eisen” ange­packt, unter­schied­li­che Ansät­ze nicht ver­schwie­gen und berei­chern­de Mög­lich­kei­ten bei Blick auf die jeweils ande­re Kon­fes­si­on gesucht.

Zunächst gibt Prof. Dr. Miche­al Werm­ke (Uni Jena) mit dem Impuls­vor­trag „Zwi­schen Bekennt­nis und Ori­en­tie­rung“ Ein­bli­cke in eine aktu­el­le Stu­die zum kon­fes­sio­nell-koope­ra­ti­ven RU in Thüringen.

Im Anschluss wer­den in zwei Run­den ver­schie­de­ne Work­shops angeboten:

„Beten im RU?“ Mys­t­ago­gi­sches Ler­nen und Per­for­ma­ti­ve Ansät­ze im kon­fes­sio­nell-koope­ra­ti­ven Reli­gi­ons­un­ter­richt – prak­ti­sche Unter­richts­pro­zes­se für die Sekun­dar­stu­fe I
(Dr. M. Koerrenz/C. Schonert-Siebert)

„Pfings­ten – Geburts­tag der Kir­che oder Fest des Hei­li­gen Geis­tes?“ Pfings­ten kon­fes­sio­nell-koope­ra­tiv unter­rich­ten – unter­richts­prak­ti­sche Impul­se für Grund­schu­le und Sek I
(Dr. S. Fischer-Karatas)

„Jesus Mensch oder Got­tes Sohn?“
Kol­le­gia­ler Aus­tausch zu einer chris­to­lo­gi­schen Kern­fra­ge im RU der 4.–6. Klas­se – auf der Grund­la­ge des Ele­men­ta­ri­sie­rungs­an­sat­zes wird eine Unter­richts­idee nach der Mys­tery-Metho­de vor­ge­stellt
(Dr. S. Blaszcyk/V. Wenner)

Eine Anmel­dung ist aus­schließ­lich über das Thü­rin­ger Schul­por­tal möglich.

Bei Pro­ble­men mit der Anmel­dung bit­te wen­den an: georg.​funke@​thillm.​de

THILLM Nr. 258400301