Rückblick auf den Gemeindepädagogischen Tag 2024

Am 12. Juni 2024 fand in Neu­die­ten­dorf der Gemein­de­päd­ago­gi­sche Tag unter dem Mot­to „Raus aus der Kom­fort­zo­ne, rein in die Kom­fort­zo­ne – in Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen wir­ken” statt. Über 100 haupt- und ehren­amt­li­che Gemeindepädagog*innen ver­sam­mel­ten sich, um gemein­sam einen Tag vol­ler Aus­tausch und Wei­ter­bil­dung zu erleben.

Den Tag eröff­ne­te Ober­kir­chen­rat Chris­ti­an Fuhr­mann mit einer Andacht. Sei­ne Wor­te gaben den Auf­takt zu einem Tag, der von gemein­schaft­li­chem Den­ken und Han­deln geprägt war.

Den inhalt­li­chen Schwer­punkt der Ver­an­stal­tung setz­te die Refe­ren­tin Chris­tia­ne See­wald aus Dres­den (See­wald Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung). In ihrer Ein­füh­rung schaff­te sie es, die Teilnehmer*innen auf das The­ma Ver­än­de­rungs­pro­zes­se ein­zu­stim­men. Durch anschau­li­che Bei­spie­le und pra­xis­na­he Arbeits­ein­hei­ten reg­te sie zum Nach­den­ken an und för­der­te den Aus­tausch unter den Anwesenden.

Die Ergeb­nis­se des Vor­mit­ta­ges wur­den im Rah­men einer Ergeb­nis­si­che­rung fest­ge­hal­ten und dem Lan­des­ju­gend­pfar­rer Peter Herr­furth sowie Ober­kir­chen­rat Chris­ti­an Fuhr­mann zur Wei­ter­ar­beit mit­ge­ge­ben. Bei­de wur­den zu den Arbeits­er­geb­nis­sen inter­viewt und zeig­ten sich beein­druckt von den viel­fäl­ti­gen Ideen und Ansät­zen, die im Lau­fe des Tages ent­wi­ckelt wur­den. Ihre Inter­views unter­stri­chen die Bedeu­tung des Tages und die wert­vol­len Impul­se, die er für die zukünf­ti­ge Arbeit in den Kir­chen­krei­sen und Gemein­den gelie­fert hat.

Nach einem gemein­sa­men Mit­tag­essen ging es mit den viel­fäl­ti­gen und ideen­rei­chen Work­shops wei­ter, die den Teilnehmer*innen zur Aus­wahl stan­den. Die­se boten Gele­gen­heit, sich inten­siv mit ver­schie­de­nen Aspek­ten der Gemein­de­päd­ago­gik aus­ein­an­der­zu­set­zen, Metho­den ken­nen­zu­ler­nen und pra­xis­na­he Anre­gun­gen für die eige­ne Arbeit zu gewin­nen. Von krea­ti­ven Ansät­zen zur Gemein­de­ent­wick­lung bis hin zu prak­ti­schen Übun­gen zur Selbstreflexion.