Mensch und Maschine – Ökumenischer Fachtag

Reli­gi­ons­lehr­kräf­te bei­der Kon­fes­sio­nen und Ethik­lehr­kräf­te tra­fen sich am 24. Sep­tem­ber 2024 in Mag­de­burg zu einem öku­me­ni­schen Fach­tag. Im Fokus stan­den Fra­gen nach zuneh­men­der Digi­ta­li­tät in allen Lebens­be­rei­chen und deren Aus­wir­kun­gen auf das Mensch­sein und die damit ver­bun­de­nen sozia­len Bezie­hun­gen. Ins­be­son­de­re inter­es­sier­te die Lehr­kräf­te, wie über Künst­li­che Intel­li­genz im Reli­gi­ons­un­ter­richt gespro­chen und wie mit­hil­fe sol­cher Tech­no­lo­gien Unter­richt gestal­tet wer­den kann.

Der Tag wur­de mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst in der Kathe­dra­le St. Sebas­ti­an eröff­net. Im Zen­trum stand die Fra­ge nach einer zeit­ge­mä­ßen Inter­pre­ta­ti­on der bibli­schen Rede von der Gott­eben­bild­lich­keit des Men­schen. Der Got­tes­dienst wur­de in öku­me­ni­scher Ver­ant­wor­tung durch den Schul­be­auf­trag­ten für den Reli­gi­ons­un­ter­richt, Pfar­rer Sören Bren­ner (EKM) und Patri­cia Erben-Grütz (Edith-Stein-Schul­stif­tung, Bis­tum Mag­de­burg) geleitet.

Im Anschluss setz­ten sich die Lehr­kräf­te mit digi­ta­len Anwen­dun­gen und Künst­li­cher Intel­li­genz in der Pfle­ge aus­ein­an­der. Tho­mas Kuscher vom Lan­des­kom­pe­tenz­zen­trum Pfle­ge Digi­tal, Hal­le, sorg­te für star­ke Impul­se und Ein­bli­cke. Mit Dr. Con­stan­tin Plaul, Uni­ver­si­tät Ham­burg, dis­ku­tier­ten die Teil­neh­men­den über zu erwar­ten­de Ent­wick­lung von KI und die dar­aus resul­tie­ren­den Fol­gen für den Men­schen. Plaul for­mu­lier­te in die­sem Zusam­men­hang die Not­wen­dig­keit, sich auf ethi­sche Kri­te­ri­en für die Anwen­dung von KI zu verständigen.

In anschlie­ßen­den Work­shops am Nach­mit­tag erprob­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer den unter­richt­li­chen Ein­satz von KI in der Unter­richts­vor­be­rei­tung und ‑gestal­tung, reflek­tier­ten Anwen­dun­gen für den Grund­schul­be­reich, spra­chen über Online-Gam­ing in der Schu­le, the­ma­ti­sier­ten Fra­gen zu KI-basier­ter Unter­sterb­lich­keit bzw. Trans­hu­ma­nis­mus und ver­tief­ten das Nach­den­ken über Pfle­ge­ro­bo­tik. Frau Cor­ne­lia Hen­kel, Edith-Stein-Schul­stif­tung, Bis­tum Mag­de­burg, hat­te den Tag umsich­tig und mit viel Mühe vorbereitet.

Der nächs­te Öku­me­ni­sche Fach­tag für Reli­gi­ons­lehr­kräf­te wird am 06. März 2025 statt­fin­den. Die Ver­an­stal­tung wid­met sich aktu­el­len Fra­gen zu gefor­der­ter welt­an­schau­li­cher Neu­tra­li­tät und gebo­te­ner Posi­tio­na­li­tät. Als koope­ra­tiv ver­ant­wor­te­tes Ange­bot der Evan­ge­li­schen Kir­che in Mit­tel­deutsch­land, des Bis­tums Mag­de­burg und des Bis­tums Erfurt wird die­ser Tag für Lehr­kräf­te in Sach­sen-Anhalt und Thü­rin­gen vir­tu­ell stattfinden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den  sich unter https://​t1p​.de/​p​o​s​i​t​i​o​n​a​l​i​t​aet.