Die Sekundarschulen stärken

Star­ke Sekun­dar­schu­len – star­ke Zukunft: Lehr­plä­ne wer­den zukunfts­fä­hig gemacht

Am Lan­des­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung des Lan­des Sach­sen-Anhalt (LISA) nah­men am 28. Febru­ar zwei­und­zwan­zig Fach­lehr­plan­kom­mis­sio­nen ihre Arbeit auf. Sie über­ar­bei­ten die aktu­ell gül­ti­gen Fach­lehr­plä­ne der Schul­form Sekun­dar­schu­le. Drei Kom­mis­sio­nen haben den Auf­trag erhal­ten, neue Fach­lehr­plä­ne für die Fächer Infor­ma­tik, Spa­nisch und Ita­lie­nisch zu erarbeiten.

Aktu­el­le bil­dungs­po­li­ti­sche Ent­wick­lun­gen, rele­van­te Beschlüs­se und Veröffentli­chungen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK) und Dis­kur­se der Erzie­hungs- und Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten erfor­dern die Prü­fung und grund­le­gen­de Über­ar­bei­tung des Grund­satz­ban­des und der Fach­lehr­plä­ne, die seit 2012 gül­tig sind und zuletzt 2019 eine Anpas­sung an die KMK-Stra­te­gie „Bil­dung in der digi­ta­len Welt“ erfah­ren haben.

Bil­dungs­staats­se­kre­tär Jür­gen Böhm:

„Die Sekun­dar­schu­le ist ein zen­tra­ler Bestand­teil unse­res Bil­dungs­sys­tems. Sie eröff­net jun­gen Men­schen viel­fäl­ti­ge Bil­dungs­we­ge und berei­tet sie sowohl auf eine beruf­li­che Aus­bil­dung als auch auf wei­ter­füh­ren­de schu­li­sche Abschlüs­se vor. Des­halb ist es ent­schei­dend, dass die Lehr­plä­ne die­ser Schul­form aktu­el­len gesell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Anfor­de­run­gen ent­spre­chen. Mit der Über­ar­bei­tung legen wir den Grund­stein für eine moder­ne, pra­xis­na­he und zukunfts­ori­en­tier­te Bil­dung, die digi­ta­le, sprach­li­che und nach­hal­ti­ge Kom­pe­ten­zen gezielt stärkt.”

MInis­te­ri­um für Bil­dung, Pressestelle

Fol­gen­de Punk­te bil­den die Schwer­punk­te der Überarbeitung:

  • Berück­sich­ti­gung der neu­en bun­des­wei­ten KMK-Bil­dungs­stan­dards für den Ers­ten und den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss in den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik und ers­te Fremd­spra­che sowie für den Mitt­le­ren Schul­ab­schluss in den Natur­wis­sen­schaf­ten (Bio­lo­gie, Phy­sik, Chemie),
  • Stär­kung der bil­dungs­sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen in der deut­schen Sprache, 
  • sys­te­ma­ti­sche Inte­gra­ti­on von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, ent­spre­chend den 17 glo­ba­len Nach­hal­tig­keits­zie­le der Ver­ein­ten Natio­nen und der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Lan­des Sachsen-Anhalt, 
  • Über­prü­fung der Aktua­li­tät der bereits ver­an­ker­ten Anfor­de­run­gen zum Leh­ren und Ler­nen in der digi­ta­len Welt, 
  • Demo­kra­tie­bil­dung und Antisemitismusprävention,
  • Stär­kung des fächer­ver­bin­den­den und fächer­über­grei­fen­den Arbei­tens durch fächer­über­grei­fen­de Themenkomplexe,
  • Berufs­ori­en­tie­rung.

Die Fach­lehr­plan­kom­mis­sio­nen set­zen sich gemäß den Vor­ga­ben des Minis­te­ri­ums für Bil­dung Sach­sen-Anhalt aus Lehr­kräf­ten, Fort­bild­ne­rin­nen und Fort­bild­nern, Fach­se­mi­nar­lei­tun­gen, fach­wis­sen­schaft­li­chen Beglei­tun­gen aus Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len sowie Mit­ar­bei­ten­den des LISA zusammen. 

Die Edith-Stein-Schul­stif­tung des Bis­tums Mag­de­burg und das PTI beglei­ten die katho­li­sche und die evan­ge­li­sche Fach­lehr­plan­kom­mis­si­on. Bei­de Kom­mis­sio­nen wer­den eng zusammenarbeiten.

Mit der Inkraft­set­zung zum Schul­jahr 2027/28 wer­den die über­ar­bei­te­ten Fach­lehr­plä­ne ver­bind­lich als cur­ri­cu­la­re Grund­la­ge für das Leh­ren und Ler­nen an den Sekun­dar­schu­len in Sach­sen-Anhalt sowie an wei­te­ren Schul­for­men, die zum Haupt- und Real­schul­ab­schluss füh­ren, gelten.