Freii: 21 Tage zu mehr Achtsamkeit

freii – für einen bewuss­ten und aus­ge­gli­che­nen Umgang mit digi­ta­len Medien

Die freii-App ist ein inno­va­ti­ves 21-Tage-Pro­gramm, das spe­zi­ell für Jugend­li­che im Alter von 11 bis 15 Jah­ren und ihre Eltern ent­wi­ckelt wur­de. Sie zielt dar­auf ab, die digi­ta­le Medi­en­nut­zung posi­tiv zu gestal­ten und das Fami­li­en­le­ben zu stär­ken. Täg­lich bear­bei­ten die Teil­neh­men­den kur­ze, inter­ak­ti­ve Auf­ga­ben – mal indi­vi­du­ell, mal gemein­sam. Die­se Chal­lenges dau­ern nur 3 bis 7 Minu­ten und kön­nen fle­xi­bel in den All­tag inte­griert werden.

Das Pro­gramm adres­siert zen­tra­le The­men wie Medi­en­kom­pe­tenz, Selbst­re­gu­la­ti­on und gesun­de digi­ta­le Gewohn­hei­ten. Es för­dert die Aus­ein­an­der­set­zung mit der eige­nen Medi­en­nut­zung und unter­stützt dabei, ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis zwi­schen Online- und Off­line-Zei­ten zu fin­den. Durch die gemein­sa­me Teil­nah­me wird zudem die Kom­mu­ni­ka­ti­on inner­halb der Fami­lie gestärkt und ein bewuss­ter Umgang mit digi­ta­len Medi­en gefördert.

Die freii-App ist kos­ten­los und kann auf Android- sowie iOS-Gerä­ten genutzt werden. 

Eine Initia­ti­ve der Vil­la Schöpf­lin dem Zen­trum für Sucht­prä­ven­ti­on und seit 2011, einem Vor­rei­ter im Bereich Medienprävention.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung fin­den sich auf der offi­zi­el­len Website