Der Beteiligungsprozess Bildungsland Sachsen-Anhalt 2035

Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um Sach­sen-Anhalt führt im Rah­men des Chan­ge-Lear­ning-Pro­gramms der Ber­tels­mann Stif­tung gemein­sam mit dem nexus Insti­tut einen breit ange­leg­ten Betei­li­gungs­pro­zess durch, um Erfah­run­gen, Bedar­fe und Ideen aus der schu­li­schen Pra­xis sys­te­ma­tisch in die Wei­ter­ent­wick­lung des Schul­sys­tems einzubeziehen.

Im Mit­tel­punkt steht die gemein­sa­me Fra­ge, wie das Schul­sys­tem in Sach­sen-Anhalt so wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kann, dass zeit­ge­mä­ßes Ler­nen gelingt und die Her­aus­for­de­run­gen der kom­men­den Jah­re bewäl­tigt wer­den kön­nen. Der Pro­zess dient dazu, kon­kre­te kurz- und lang­fris­ti­ge Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung des Schul­sys­tems zu ent­wi­ckeln, und Ver­trau­en, Ver­ständ­nis und kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch zwi­schen den Betei­lig­ten zu stär­ken. Grund­la­ge bil­den die Emp­feh­lun­gen der Exper­ten­kom­mis­si­on zur Zukunft des Schul­we­sens, ins­be­son­de­re ihre vier zen­tra­len Hand­lungs­fel­der: (1) Zeit­ge­mä­ßes Ler­nen in einer Kul­tur der Digi­ta­li­tät, (2) Chan­cen­ge­rech­te Schu­le, (3) Eigen­stän­di­ge Schu­le, (4) Pro­fes­sio­na­li­sie­rung des Personals.

Die Betei­li­gung erfolgt in einem mehr­stu­fi­gen Ver­fah­ren, das vom nexus Insti­tut kon­zi­piert und durch­ge­führt wird. Der Bei­rat über­nimmt im Rah­men des Gesamt­pro­zes­ses eine bera­ten­de Funk­ti­on. Er beglei­tet den Pro­zess kon­ti­nu­ier­lich und trägt dazu bei, ein gemein­sa­mes Pro­zess­ver­ständ­nis sowie gemein­sa­me Ergeb­nis­se zu entwickeln.

Die Arbeits­wei­se in der Zusam­men­ar­beit ist geprägt durch:

  • ko-krea­ti­ves Vorgehen,
  • die Berück­sich­ti­gung aller Perspektiven,
  • einen kon­struk­ti­ven und wert­schät­zen­den Austausch.

Die fina­len Ent­schei­dun­gen zur Pro­zess­ge­stal­tung sowie die fach­li­che Ver­ant­wor­tung für die Ergeb­nis­se lie­gen beim Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um in Abstim­mung mit der Ber­tels­mann Stif­tung und dem nexus Institut.

Inter­es­sier­te sind herz­lich zu ins­ge­samt drei Regio­nal­fo­ren im Rah­men des Pro­zes­ses Bil­dungs­land Sach­sen-Anhalt 2035 ein­ge­la­den. Ziel ist es, in den Dia­log zu tre­ten und gemein­sam Ideen zu ent­wi­ckeln, wie Schu­le und Bil­dung in Sach­sen-Anhalt zukunfts­fä­hig gestal­tet wer­den können.

Anmel­dung zu den Regionalforen