Am 13. September 2024 trafen sich kirchliche Lehrkräfte der EKM zu ihrem jährlichen Netzwerktreffen in Erfurt. Neben dem kollegialen Austausch und aktuellen Herausforderungen standen Fragen um Leistungseinschätzung und ‑bewertung im Fokus des Tages.
Kirchliche Lehrkräfte sind im Religionsunterricht häufig an vielen Schulen eingesetzt. Die Teilnahme an mehreren Dienstberatungen erschwert die Wahrnehmung und Umsetzung von Anordnungen und Erlassen, wie sie von den Schulämtern an die Schulen ausgegeben werden. Das wirkt sich besonders stark bei der Leistungseinschätzung und ‑erhebung aus. Auch unterscheiden sich die Situationen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Das führt immer wieder zu Unsicherheiten und teilweise auch zu Konflikten mit Schulleitungen und Eltern.
Darüber hinaus hat sich mit den Entwicklungen zum kompetenzorientierten Unterricht auch die Kultur der Leistunseinschätzung verändert. Noten dominieren immer noch diesen Bereich des Lernens, allerdings finden immer mehr alternative Formen Einzug in den Unterrichtsalltag. Diese Vielfalt kann unterschiedlichen menschlichen Lerntypen viel eher entsprechen und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen.
Die Impulsreferate von Christiane Bertling-Beck und Dr. Sabine Blaszcyk sorgten für die notwendige Klarheit und Transparenz. In schulstufenspezischen Workshops konnten die Einsichten vertieft und kritisch diskutiert werden.
Der nächste Begegnungstag wird am 12. September 2025 in Halle stattfinden.