Religion wird in der politischen Bildung vernachlässigt

Von der „Dif­fe­renz­ka­te­go­rie“ zum demo­kra­ti­schen Poten­ti­al: Reli­gi­on als Res­sour­ce für poli­ti­sche Bildung

Reli­gi­on und Migra­ti­on wer­den in Deutsch­land häu­fig von Vor­ur­tei­len und Dis­kri­mi­nie­run­gen bestimmt. Das trifft vor allem jüdi­sche und mus­li­mi­sche Men­schen. In der poli­ti­schen Bil­dung taucht Reli­gi­on meist als pro­blem­be­haf­te­tes Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­mal auf. Das ver­stärkt und schafft Raum für anti-demo­kra­ti­sche Akteu­re. Reli­giö­se Fras­ge­stel­lun­gen und Orga­ni­sa­tio­nen bie­ten jedoch auch Chan­cen für Empower­ment und die Über­win­dung von Vorurteilen.

Die Sicht­bar­ma­chung und Ein­bin­dung von Reli­gi­on in die poli­ti­sche Bil­dung hat das Poten­zi­al, kul­tu­rel­le Diver­si­tät nicht zuerst als Hin­der­nis, son­dern viel­mehr als Res­sour­ce wahrzunehmen.

Ins­be­son­de­re in einem Land wie Deutsch­land, das sich erst spät als Einwanderungsge­sellschaft begreift, ist Bil­dung häu­fig noch von euro­zen­tri­schen Per­spek­ti­ven geprägt, was den Blick unnö­tig ver­engt und Aus­schluss­me­cha­nis­men ver­stär­ken kann. 

Die sys­te­ma­ti­sche Refle­xi­on reli­giö­ser Tra­di­tio­nen aus einem poli­ti­schen Blick­win­kel kann dazu bei­tra­gen, Vor­ur­tei­le über ver­schie­de­ne kul­tu­rel­le Bezü­ge abzu­bau­en und bis­lang wenig bekann­te eman­zi­pa­to­ri­sche Ansät­ze, wie etwa befrei­ungs­theo­lo­gi­sche Kon­zep­te, stär­ker in den Fokus zu rücken.