Das Deutsche Schulbarometer

Das Deut­sche Schul­ba­ro­me­ter ist eine regel­mä­ßig durch­ge­führ­te reprä­sen­ta­ti­ve Umfra­ge, die die Stim­mung, Her­aus­for­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen an deut­schen Schu­len erfasst. Es wird von der Robert Bosch Stif­tung in Zusam­men­ar­beit mit wis­sen­schaft­li­chen Part­nern herausgegeben.

Das Schul­ba­ro­me­ter soll Ein­bli­cke in die aktu­el­le Situa­ti­on an Schu­len geben – aus Sicht von Lehr­kräf­ten, Schul­lei­tun­gen, Schüler:innen und Eltern. Es wer­den The­men wie Unter­richts­qua­li­tät, Digi­ta­li­sie­rung, Belas­tung der Lehr­kräf­te, Inte­gra­ti­on, Inklu­si­on, Schul­kli­ma und aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen (z.B. KI, Lehr­kräf­te­man­gel) abgefragt.

Zen­tra­le Ergeb­nis­se der Befra­gung aus dem Juni 2025:

Aktu­ell größ­te Her­aus­for­de­rung für die Lehr­kräf­te bleibt das Ver­hal­ten der Schüler:innen

Das gilt beson­ders für die Arbeit an Haupt‑, Real- und Gesamt­schu­len. So sehen das mehr als die Hälf­te der befrag­ten Lehr­kräf­te (52 %).

Über die Hälf­te der Lehr­kräf­te wünscht sich mehr Demo­kra­tie­bil­dung, aber es man­gelt an Unter-
richts­zeit dafür.

Von den Lehr­kräf­ten, die sich mehr Akti­vi­tä­ten im Bereich Demo­kra­tie­bil­dung wün­schen, nen­nen drei Vier­tel (77 %) als Haupt­hin­der­nis vor allem feh­len­de Unterrichtszeit.

Vor allem bei Klas­sen­re­geln dür­fen Schüler:innen mit­ent­schei­den, aber kaum bei Unterrichtsinhalten

68 % der Lehr­kräf­te sind der Mei­nung, dass die Anlie­gen der Schüler:innen bei Ent­schei­dun­gen an ihrer Schu­le in der Regel berück­sich­tigt wer­den.
An vie­len Schu­len haben die Schüler:innen laut Lehr­kräf­ten hin­ge­gen kei­ne Mit­spra­che („gar nicht“) bei der Aus­wahl von Unter­richts­ma­te­ria­li­en (59 %), beim Auf­stel­len von Beur­tei­lungs­kri­te­ri­en (53 %), bei der Teil­nah­me an Fach­kon­fe­ren­zen (50 %) und bei Ent­schei­dun­gen über
Lern­in­hal­te (39 %).

Die Mehr­heit der Lehr­kräf­te fühlt sich unsi­cher; ein Drit­tel nutzt KI regelmäßig

Die Lehr­kräf­te, die KI-Tools ein­set­zen, nut­zen die­se vor
allem für die Erstel­lung von Auf­ga­ben (58 %) und die Unter­richts­pla­nung (56 %), sel­te­ner für die Erstel­lung von Fra­gen in Leis­tungs­kon­trol­len (34 %) und indi­vi­dua­li­sier­te Lern­an­ge­bo­te (28 %). Jeweils ein sehr klei­ner Teil der Lehr­kräf­te, die KI-Tools ein­set­zen, nutzt die­se für die Bewer­tung von Schü­ler­ar­bei­ten (6 %) und die Ana­ly­se von Lern­ver­laufs­da­ten (3 %).

Lehr­kräf­te sehen Poten­zi­al für indi­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen, aber erwar­ten mehr­heit­lich nega­ti­ve Fol­gen für ihre Schüler:innen

Ins­be­son­de­re bei sozia­len und kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähig­kei­ten und beim kri­ti­schen Den­ken erwar­ten über 60 % der befrag­ten Lehr­kräf­te eher nega­ti­ve Fol­gen.
Posi­ti­ve Fol­gen erwar­ten die Lehr­kräf­te vor allem bei einer indi­vi­dua­li­sier­ten Lern­un­ter­stüt­zung durch KI-Tools (57 % posi­tiv / eher positiv).

Lehr­kräf­te an Grund- und För­der­schu­len und Lehr­kräf­te mit Growth Mind­set sind posi­ti­ver gegen­über Inklu­si­on eingestellt.

Due durch die Robert-Bosch-Stif­tung befrag­ten Lehr­kräf­te sind Inklu­si­on gegen­über größ­ten­teils eher kri­tisch eingestellt.

Die gro­ße Mehr­heit der Lehr­kräf­te arbei­tet ger­ne an ihrer Schu­le und wür­de den Beruf wie­der ergreifen.

Schul­lei­tun­gen sind weni­ger erschöpft als Lehr-
kräf­te; ein Drit­tel der Lehr­kräf­te hat poten­zi­ell ein gesund­heit­li­ches Risiko.

Ange­bo­te an den Schu­len sind wei­ter­hin unzu­rei­chend, ins­be­son­de­re schul­psy­cho­lo­gi­sche Unterstützung

Hoher Fort­bil­dungs­be­darf zum Umgang mit belas­te­ten Schüler:innen; die Hälf­te der Lehr-
kräf­te unter­rich­tet mehr­mals im Jahr im Team

Die Lehr­kräf­te, die ange­ge­ben haben, in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten eine Fort­bil­dung besucht zu haben, haben am häu­figs­ten Fort­bil­dun­gen zu digi­ta­len Medi­en im Unter­richt (58 %), zu unter­richts­be­zo­ge­nem Fach­wis­sen (44 %) und zur Schul­ent­wick­lung (34 %) besucht.

Quel­le:
Robert Bosch Stif­tung (2025): Deut­sches Schul­ba­ro­me­ter:
Befra­gung Lehr­kräf­te. Ergeb­nis­se zur aktu­el­len Lage an all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schu­len. Stutt­gart: Robert Bosch Stiftung