In der Schule über Terror sprechen

„Mit Schre­cken schau­en wir auf das furcht­ba­re Gesche­hen auf dem Mag­de­bur­ger Weih­nachts­markt. Wir sind in unse­ren Gebe­ten und Gedan­ken bei den Opfern und Ange­hö­ri­gen. Sie brau­chen jetzt unse­ren Bei­stand und unse­re Anteil­nah­me. Ich dan­ke der Poli­zei, allen Ret­tungs­kräf­ten und Not­fall­seel­sor­ge­rin­nen und ‑seel­sor­gern für ihren Einsatz.“


Fried­rich Kra­mer, Lan­des­bi­schof der Evan­ge­li­schen Kir­che in Mit­tel­deutsch­land, Magdeburg

Was soll man zum Anschlag von Mag­de­burg sagen? Wie spricht man in Grund- und wei­ter­füh­ren­den Schu­len über Gewalt und Ter­ror? Was muss an- und aus­ge­spro­chen wer­den? Wor­über kann man schwei­gen, ohne unglaub­wür­dig zu wer­den? Wel­che Bedeu­tung haben dabei die Medi­en? Wel­che Wirk­mäch­tig­keit haben Gebe­te, Ker­zen, Glo­cken und Lieder?

Heu­te, am 21. Dezem­ber 2024, sind die Schu­len geschlos­sen, in Mag­de­burg, in Sach­sen-Anhalt, in ganz Deutsch­land. Erst im Janu­ar wer­den sie sich wie­der fül­len, die Flu­re und Klas­sen­räu­me. Mit Sicher­heit ist das gut so, denn so wird die Infor­ma­ti­ons­la­ge dich­ter, vie­les wird sich klä­ren. Und die Lehr­kräf­te kön­nen sich vor­be­rei­ten, eige­nen Posi­tio­nen zum Mag­de­bur­ger Anschlag und zum Ter­ror klä­ren und an geeig­ne­ten Sze­na­ri­en für ihre Lern­grup­pen arbeiten.

Die Bau­stei­ne bei web​com​pe​tent​.org wol­len als Instru­men­te für ein kon­struk­ti­ves Spre­chen über Ter­ror und Gewalt in Schu­le und Reli­gi­ons­un­ter­richt ver­stan­den werden.

  • Das eige­ne Ver­ständ­nis klären
  • Sprech­an­läs­se für die Lern­grup­pe vorbereiten
  • Eine Mit­te gestalten
  • Ein­fa­che Lie­der anstim­men oder mitsummen

Am 3. Janu­ar 2025, 16:00 – 17:30 Uhr, laden das Schul­be­auf­trag­ten­bü­ro Mag­de­burg und das PTI zu einer vir­tu­el­len Tagung ein. Ziel ist die Vor­be­rei­tung des Unter­richts­be­ginns nach den Feri­en. Im kol­le­gia­len Aus­tausch sol­len Sze­na­ri­en ent­wi­ckelt wer­den, die Raum für die Sor­gen und Fra­gen der Kin­der und Jugend­li­chen ent­hal­ten, respekt­vol­les Zuhö­ren und Spre­chen ermög­li­chen und dar­über hin­aus krea­ti­ve Impul­se zur Gestal­tung bieten.