Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2024 kehren Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zurück in ihre Schulen. Manche voller Vorfreude, andere eher mit Zurückhaltung. Den staatlichen und kirchlichen Lehrkräften geht es sicher ähnlich.
Gleichwohl liegen auch die Schließzeiten der Kitas und Horte hinter den Kindern und ihren Familien. Die Routinen des Alltags geben wieder Orientierung und Sicherheit, nicht nur ihnen, sondern auch den pädagogischen Fachkräften in gemeindlichen, diakonischen und kommunalen Einrichtungen. Doch auch hier bilden kleinere Gruppen oder die Eingewöhnungsphasen für die Kleinsten ganz eigene Herausforderungen.
Und auch die kirchliche bzw. gemeindliche Bildungsarbeit folgt den Rythmen der schulischen Strukturen. Von Freizeiten, Ferienfahren und Camps wird geschwärmt und erzählt und in den gemeindepädagogischen Teams werden kommende Veranstaltungen entworfen und geplant.
Vorhaben am PTI
Das Kollegium des PTI startet in allen Bereich in das neue Aus- und Fortbildungsjahr. Dafür sind viele gute Dinge vorbereitet worden oder werden gerade an den Start gebracht.
In Thüringen und Sachsen-Anhalt werden wir die Erarbeitung neuer Fachlehrpläne unterstützen und die konfessionellen Kooperationen mit den Bistümern Erfurt und Magdeburg stärker berücksichtigen. Unter unserer Mitwirkung entfaltet die EKD-Plattform RELImentar ihre Reichweite und Wirkung. Wir wollen die Bildungsangebote für Konfirmand:innen mit „500 KONFIS, 5 TAGE, 3 KonfiCamps” voranbringen. Das gemeindepädagogische Arbeitsfeld wird in effizienterer Weise mit dem Kinder- und Jugendpfarramt verbunden. Nicht zuletzt startet der neue Ausbildungsjahrgang für das Vikariat.
Im kommenden Kalenderjahr wird die Verwaltungsarbeit des PTI an einem Ort, in Halle, konzentriert. Die Prozesse hinter dem Kursgeschehen sollen effizienter gestaltet und enger mit den Abläufen anderen Bildungseinrichtungen der EKM verbunden werden. Das wird für alle Mitarbeitenden des PTI eine große Herausforderung.
Unsere Tagungen, Kurse und Veranstaltungen finden weiterhin in Neudietendorf, Drübeck und den bekannten regionalen Veranstaltungsorten statt. Gleichwohl suchen wir auch hier nach zukunftsfähigen Alternativen angesichts knapper werdender finanzieller Ressourcen.
Die Angebote des PTI
Für pädagogische Fachkräfte in Kita & Hort:
https://pti-mitteldeutschland.de/kitaundhort/
Für staatliche und kirchliche Lehrkräfte im Religions- und Ethikunterricht:
https://pti-mitteldeutschland.de/schulen/
Für gemeindliche Bildungsangebote und die Arbeit mit Konfirmand:innen:
https://pti-mitteldeutschland.de/gemeinde‑2/
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“
1. Kor 16,14
Für diesen Start ins neue Schuljahr schreiben wir noch einmal die Jahreslosung aus 1.Kor 16,14 in die Überschrift. Sie erinnert an Ethos und Haltung für gelingende Bildungsprozesse. Bleiben Sie behütet in allem, was Sie mit den Ihnen anvertrauten Menschen beginnen.
Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch, virtuell oder in Präsenz.
Ihr Kollegium des PTI